
Geht nicht gibt's nicht!
Als erfahrener Experte biete ich Ihnen gezielte Unterstützung für Ihre kurzfristigen und projektbezogenen Anforderungen. Ich übernehme rasch Führungsaufgaben oder spezifische Fachpositionen, um Engpässe zu überbrücken und Ihre Ziele effizient zu erreichen. Mit meiner flexiblen und praxisorientierten Herangehensweise sorge ich für schnelle Ergebnisse und nachhaltigen Erfolg. Vertrauen Sie auf meine Expertise für eine reibungslose und erfolgreiche Umsetzung Ihrer Vorhaben.

Normenspektrum


VDA
6.2

Unsere Erfahrungen
01
Leitung Qualität
-
Analyse und Optimierung von Qualitätsmanagementprozessen zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung
-
Entwicklung und Umsetzung langfristiger Qualitätsstrategien, die die Unternehmensziele unterstützen
-
Identifikation und Beseitigung ineffizienter Prozesse zur Steigerung der Produktqualität und Kosteneffizienz
-
Gewährleistung der Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorschriften, einschließlich ISO-Normen und Branchenrichtlinien
-
Verantwortlich für die Implementierung von Überwachungsverfahren zur Sicherstellung der Produkt- und Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit
-
Verantwortlich für die Personalentwicklung und Leistungsmanagement sowie für die Förderung von Mitarbeiterengagement
-
Fachliche und disziplinarische Leitung der Qualitätsabteilung
-
Durchführung von Schulungsprogrammen zur Stärkung des Qualitätsbewusstseins und der Einhaltung von Qualitätsstandards
-
Reaktion auf Qualitätsprobleme mit effektivem Krisenmanagement und Implementierung von Lösungen zur Problemlösung
-
Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Qualitätsziele organisationweit zu kommunizieren und umzusetzen
03
Qualitätsplaner
-
Anwendung des Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPF) Verfahrens gemäß der Kundenrichtlinien (VW, Audi, Porsche)
-
Verantwortlich für die Koordination und den Upload von Erstmusterprüfberichten in das Kundenportal (BeOn)
-
Abstimmung der Validierungsmatrix (Bemusterungsumfang) mit den Kunden
-
Beauftragung, Koordination und Dokumentation der Materialprüfungen bei freigegebenen und akkreditierten Laboren
-
Erstellung und Unterstützung bei PPF-Dokumenten, einschließlich Prozessablaufplänen, Fähigkeitsnachweisen, Prüfplänen und FMEAʻs
-
Koordination mit Lieferanten und internen Abteilungen, um Qualitätsanforderungen zu definieren und sicherzustellen, dass sie in den Produktionsprozess integriert werden
-
Überwachung der Umsetzung von Anforderungen und Initiierung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
05
Supplier Quality Manager
-
Verwaltung und Aufrechterhaltung der Qualität in allen Entwicklungsphasen
-
des Projekts und gewährleistest die Einhaltung der einschlägigen Normen (z.B. IATF16949, VDA, ISO9001, ISO14001, etc.) in Bezug auf die Lieferanten.
-
Gewährleistung der Qualitätsplanung, -prüfung und -überwachung.
-
Durchführen von Lieferantenaudits gemäß VDA 6.3
-
Einleitung von Sofortmaßnahmen und Überwachung der Wirksamkeit
-
Einleitung von Prozessoptimierungen beim Lieferanten und Überwachung der Wirksamkeit
-
Erstellung von Qualitätsauswertungen und -statistiken
-
Vorbereitung und Durchführung von Qualitäts- und Eskalationsgesprächen
02
Qualitätsmanager/-ingenieur
-
Verantwortung für die Umsetzung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001, VDA 6.2, IATF 16949 und Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001
-
Entwicklung von Auditplänen und Durchführung von internen und externen Audits zur Überprüfung der Konformität mit den Qualitätsstandards
-
Identifizierung von Verbesserungspotenzialen während der Audits und Empfehlung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
-
Koordination externer Audits und Zusammenarbeit mit Zertifizierungsstellen zur Erreichung und Aufrechterhaltung von Qualitätszertifikaten
-
Nachbereitung externer Auditergebnisse im KARA-System
-
Verwaltung von Dokumentations- und Aufzeichnungssystemen zur Nachverfolgung von Qualitätsdaten und Maßnahmenplänen
-
Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen bezüglich des Qualitätsmanagements
-
Motivation und Beratung der Mitarbeiter in Fragen zum Qualitätsmanagement
-
Beratung der Unternehmensleitung bei der Entwicklung der Qualitätsziele und -politik
04
Reklamations,- Regressmanager
-
Erfassung und Analyse von Kundenreklamationen (0KM / Field) gemäß den Unternehmensrichtlinien
-
Übernahme der Kundenkommunikation während der ganzen Bearbeitungsphase
-
Durchführung von strukturierten Root-Cause-Analysen, um die zugrunde liegenden Ursachen von Qualitätsproblemen zu identifizieren
-
Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Korrekturmaßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen und Vermeidung von Wiederholungsfehlern
-
Erstellen von Reklamationen (8D-Report) an Lieferanten, detaillierte Aufzeichnung der Abweichung, Überwachen vom Problemlösungsprozess des Lieferanten
-
Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um langfristige Lösungen für Qualitätsprobleme zu entwickeln und zu implementieren
Weitere Informationen und Preise
Der Aufwand unserer Dienstleistung (Audittage) zur internen Auditierung ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie Unternehmenskomplexität, Unternehmensgröße, Zustand des Managementsystem etc. Zur Berechnung der Audittage, werden die dafür bereitgestellten Kalkulationstabellen der jeweiligen Normen verwendet.
Auch die Kosten des Audits variieren je nach Norm. Eine präzise Kostenschätzung kann erst erfolgen, wenn wir mehr über Ihre individuellen Anforderungen und Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen erfahren haben.
Kontaktieren Sie uns dazu jederzeit telefonisch, per E-Mail oder nutzen Sie das entsprechende Anfrageformular um weitere Informationen zu erhalten oder ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen!

Anfrageformular
Wenn Sie an unseren Contracting-Dienstleistungen interessiert sind, füllen Sie gerne unser Anfrageformular aus. Die darin abgefragten Informationen helfen uns dabei, ihnen ein bestmögliches Angebot zu erstellen. Im Anschluss bieten wir Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an – bei Bedarf auch vor Ort im Umkreis von 50 km. In diesem Gespräch lernen Sie uns kennen, sammeln weitere Details und klären gemeinsam Ihre Ziele und Anforderungen für die zu besetzende Position.
Abschließend erhalten Sie von uns ein unverbindliches Angebot für unsere Contracting-Dienstleistungen.